Frühjahrsübung

Am Freitag,12.04.24 organisierten wir eine Technische Übung beim Pumpwerk in Sprinzenstein. Es wurde ein Verkehrsunfall mit mit zwei beteiligten Fahrzeugen und insgesamt vier eingeklemmten Personen simuliert.

Um 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren Sarleinsbach und Sprinzenstein per Funk zu dieser gemeinsamen Frühjahrsübung alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wiesen Passanten den Einsatzleiter ein.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort mit der Rettung der Personen begonnen. Jede Feuerwehr kümmerte sich um ein Fahrzeug und dessen Insassen. Mit dem hydraulischen Bergegerät wurde jeweils eine Person schonend gerettet und die andere Person im Rahmen einer “Crash-Rettung”.

Bei dieser Übung waren erstmals auch unsere neu angekauften Tablets im Einsatz. Jedes Fahrzeug wird bei uns künftig mit einem Tablet ausgestattet sein. Wichtig sind hier die Alarmierungsapp “Connected Command”, der rasche Zugriff auf einsatzrelevante Dokumente (Wasserkarte, Brandschutzpläne, …) sowie die Möglichkeit zur digitalen Kennzeichenabfrage eines verunfallten Fahrzeuges.
Connected Command alarmiert die Kamerad:innen zusätzlich zur Sirenenalarmierung und bietet viele weitere Vorteile, beispielsweise eine detaillierte Routenbeschreibung hin zum Einsatzort. Mit der Kennzeichenabfrage erhalten wir raschen Zugriff auf die Rettungskarte (Anzahl und Position von Airbags, Gasgenerator, Batterie, Airbagsteuergerät, …) des verunglückten Fahrzeugs. Das ist wichtig, damit die Kameraden am hydraulischen Bergegerät “gefährliche” Bauteile rasch erkennen und diese nicht beschädigen – ein falscher Schnitt könnte fatale Folgen haben.

Danke an alle, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben!