Ausbildungsnachmittag

Am Samstag den 16.03 kamen unsere Kamerad/innen zahlreich zum Stationsbetrieb. Es wird dabei in 3 Stationen eingeteilt und ausgebildet.

Die erste Station war die Beladung von TLF und LF. Wir wiederholten, welche Gerätschaften in welchem Fahrzeug zu finden sind und übten die Bedienung des Lichtmastes mittels Fernbedienung sowie die Bedienung der Seilwinde. Außerdem führte unser Fahrzeugwart die neue Würgekette mit Anhängevorrichtung vor, sodass wir nun für künftige Holzarbeiten bestens gerüstet sind.

Eine zweite Station war die App Connected Command. Es wurde erklärt, warum sich die FF Sprinzenstein für diese App entschieden hatte. Alle Kamerad/innen hatten sich die App im Vorhinein schon auf das Handy heruntergeladen. Beim Ausbildungsnachmittag wurden indivuelle App-Einstellungen vorgenommen sowie eine Probealarmierung mittels Connected Command durchgeführt.

Die dritte Station stand unter dem Thema “Atemschutz – Lüfter”. Wir wiederholten den Aufbau vom Atemschutzgerät und übten wichtige Aspekte der Atemschutzüberwachung. Außerdem wurde der neue akkubetriebene Lüfter erklärt und alle übten seine Bedienung.

Anschließend gab es eine Jause und wir ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.