Grundlehrgang

Am 04. und 11. November nahmen unserer Kameraden*innen Kriegner Johannes und Kriegner Bernadette der Grundausbildung teil, welche die Einstiegsausbildung in den Aktivdienst darstellt.

Im vorhinein wurde in der eigenen Feuerwehr bereits dass Basiswissen vermittelt. Diese Theoretischen Themen wurden meist direkt in einer Praktischen Übungen weiter beübt.

Bei dieser Ausbildung werden den aktiven Feuerwehrmitgliedern Themen wie zum Beispiel die rechtlichen Grundlagen, Lösch- u. Gefahrenlehre, wasserführende Armaturen und allgemeine Gerätekunde, aber vor allem auch die wichtigsten Punkte für einen sicheren Feuerwehreinsatz näher gebracht. Der Grundlehrgang endete mit einer Abschlussprüfung, welche unserer beiden Mitglieder mit Bravour bestanden.