Feuerwehrausflug Prag

Jedes zweite Jahr wird ein Feuerwehrausflug von der FF Sprinzenstein organisiert. Heuer war das Reiseziel Prag und Budweis. Am Samstag den 21.09.2019 starteten wir den Ausflug in Sprinzenstein. Unser erstes Ziel war die Stadt Prag. Die Firma Wagner Busreisen organisierte eine Stadtführerin, die uns die Geschichte von Prag mit ihren Sehenswürdigkeiten näher brachte. Nach dem Einchecken im Hotel durften wir unser Abendessen während einer Schifffahrt auf der Moldau genießen. Anschließend konnte die Stadt auf eigene Faust erkundet werden.

Am nächsten Tag besuchten wir nach einem vorzüglichem Frühstück eine der Prager Feuerwehren. In der Feuerwache “Prag 10” stellten uns die tschechischen Kameraden einige ihrer Fahrzeuge und Gerätschaften zur Schau. Darunter auch ein spezielles Einsatzfahrzeug für die technische Hilfeleistung bei Unfällen mit Schienenfahrzeugen. Des weiteren hatte die Feuerwache ein Tankfahrzeug mit 9000 Liter Wasser im Fuhrpark.

Nach dem Mittagessen in Prag fuhren wir weiter nach Budweis. Dort wurde uns in der Brauerei Budweis eine Führung gegeben. Natürlich gab es auch eine Verkostung des Budweisers direkt vom Lagertank bei frostigen 0°C.

Zum Anschluss konnten wir uns auf österreichischem Boden im Gasthof Freller in Piberschlag den Ausflug gemütlich ausklingen lassen.

Danke an die Firma Wagner für die bestens organisierte Reise. Danke auch an Claudia Kriegner für die Organisation.