Funkübung

Warning: Undefined array key "ids" in /home/.sites/462/site1358/web/wp-content/plugins/essential-grid/public/essential-grid.class.php on line 6001

Am Mittwoch den 11. September organisierte die Feuerwehr Kollerschlag eine Funkübung mit dem Thema: Suchaktion. Annahme war eine vermisste Person, die sich in einem Waldstück verlaufen hatte. Die Feuerwehrmitglieder wurden zu einer Suchkette aufgestellt und haben das eingegrenzte Suchgebiet systematisch durchkämmt. Dabei wurde die Person erfolgreich gefunden.

Bei einer Suchaktion ist es wichtig, dass die Funkdisziplin aufrecht erhalten bleibt und Mitglieder konzentriert den Anweisungen der Gruppenkommandanten folgen. Von besonderer Bedeutung für den Erfolg der Suchaktion sind die Flügelmänner der Suchkette. Diese geben die Marschrichtung der Mannschaft vor und müssen sich mit dem Kompass in unwegsamen Gelände zurechtfinden.

Beteiligt an der Übung waren an die 70 Feuerwehrleute aus 8 verschiedenen Feuerwehren.