Stationsbetrieb

Am Samstag, 16.März fand der alljährliche Ausbildungstag im Feuerwehrhaus in Sprinzenstein statt.

Der Stationsbetrieb wurde unter dem Schwerpunkt Technische Ausbildung gestellt und in folgende drei Teilbereiche gegliedert.

  1. Station: hydraulisches Bergegerät
  2. Station: E-Autos
  3. Station: Menschenrettung aus verschiedenen Fahrzeugen

Unter der Leitung von Armin Kriegner und Martin Pühringer wurde das hydraulische Bergegerät beübt. Mittels Übungsfahrzeugen konnte dies jeder praktisch Üben.

Auch das Thema E-Autos wurde theoretisch von Dominik Kneidinger und Michael Kriegner geschult. Durch den Anstieg der E-Autos war dies ein erster Grundstein für weitere Schulungen.

Die Menschenrettung aus verschiedenen Fahrzeugen wurde aus einem PKW und einem LKW beübt. Es wurde von Christian Eder und Claudia Kriegner die verschiedenen Arten der Menschenrettung geschult und durchgeführt.

Im Anschluss wurden bei einer Stärkung die einzelnen Themen nachbesprochen.