Orkan Sabine fegte auch über Sprinzenstein und Sarleinsbach

Aufgrund der Sturmböen in den frühen Montagmorgen stunden heulte in Sprinzenstein um 08:58 Uhr zum ersten mal die Sirene. Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus waren schon mehrerer Einsätze am WAS (Warn-und Alarmsystem) , durch Alarmierung von der LWZ, ersichtlich. Der Sturm fegte mit einer Spitzengeschwindigkeit von 124 km/h über das Mühlviertel.

Weitere Einsätze wurden von der Bevölkerung zum teil auch telefonisch bei uns im Feuerwehrhaus gemeldet.

Die Straßen in Fahrtrichtung Sprinzenstein – Lämmerstorf – Sarleinsbach und Sprinzenstein – Hühnergeschrei wurden bis zur vollständigen Freimachung der Verkehrswege gesperrt.

Aufgrund des Stromausfalles, der uns auch im Feuerwehrhaus in Sprinzenstein betraf, konnten wir das neue Notstromaggregat in betrieb nehmen.

Dank der Unterstützung der Mitglieder mit Ihren Traktoren und Rücke wagen sowie zusätzlichen Materialien (Motorsägen, Schnittschutzhosen) konnten die Straßen bis 12:30 Uhr wieder freigegeben werden.