Monatsübung Eisrettung

Unter der Leitung von Gruppenkommandant Höglinger Franz erfolgte im Februar wieder eine Monatsübung zum Thema eingebrochene Person aus Teich.

Dazu bereitete die Gruppe Höglinger ein Übungsszenario am Teich in Dobretshofen vor. Eine Person (die mit einem Baumstamm dargestellt wurde) ist am gefrorenen Teich eingebrochen und konnte sich selbständig nicht mehr aus der misslichen Lage befreien. Die Übungsstelle wurde mittels Fahrzeuglichtmast und Stativ mit Scheinwerfer ausgeleuchtet. Mittels Steckleiter, Rettungsleine und Spineboard konnte die eingebrochene Person gerettet werden. Die Menschenrettung konnte mit der Steckleiter in Zweiergruppen mehrmals beübt werden und das Thema Eisrettung wurde auch Theoretisch geschult.

Danke an die Ausbildner für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Übung.