Leistungsprüfung Branddienst

Im November 2019 absolvierten zwei Gruppen, 18 Kameraden/innen, der FF Sprinzenstein die Leistungsprüfung Branddienst in der Stufe I Bronze. Diese Leistungsprüfung ist vom Prinzip aufgebaut wie die Leistungsprüfung technische Hilfeleistung (THL), nur hier wird der Fall des Bandeinsatzes inszeniert.

Mögliche Einsatzszenarien für die Feuerwehr Sprinzenstein waren:

• Brand einer Gartenhecke
  • Flüssigkeitsbrand
  • Holzstapelbrand

Am Beginn der Prüfung musste der Gruppenkommandant eins von den Beispielen ziehen. Wir haben das Leistungsabzeichen mit unserem LFB-A2 durchgeführt und die Löschwasserentnahme war der Löschwasserbehälter in Altenhofen.

Zusätzlich zur Einsatzabwicklung mussten die Kameraden/innen die Gerätekunde vom LFB-A2 beherrschen. Das Bewerterteam, unter der Leitung vom Hauptbewerter OAW Otmar Lindorfer führte die Abnahme durch und durfte alle teilnehmenden Mitgliedern das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze überreichen.

Im Anschluss ließen wir den Abend bei köstlichem Essen im Gasthaus Hammerschmiede in Götzendorf ausklingen. Danke an alle Teilnehmer und Ausbildner für die Disziplin.