Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Am Freitag, 27. August, organisierten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Sarleinsbach einen Feuerwehrnachmittag für die Kinder der Gemeinde Sarleinsbach. Den Kindern wurde auf vielen verschiedenen Stationen die Möglichkeit gegeben, die Feuerwehr aus mehreren Blickwinkeln kennen zu lernen.

Der Start begann mit einer, für die Kinder, aktionreichen Einsatzabwicklung/Alarmierung. Der 1 sec. Sirenenton wurde ausgelöst, die Sirene ertönte, und die Kameraden kamen herbeigeeilt und machten sich Einsatzbereit. Natürlich erfolgte auch eine Einsatzreale Ausfahrt der Fahrzeuge aus der Fahrzeughalle mit Blaulicht und Folgetonhorn. Die Kommandanten, Katzinger Roland und Kriegner Michael, erklärten den Kindern dieses Szenario und stellten desweiteren die Feuerwehr und ihre Aufgaben vor.

Die Mädls und Burschn hatten viel Spaß beim erkunden der verschieden Stationen, und erhielten so den Einblick in folgende Themen: Ausrüstung, Knoten und Gerätelehre, Zielspritzen mit dem HD – Rohr, Handhabe eines Feuerlöschers, Spritzen an den Spritzwänden, Bergegerät, Abseilen von einer ca. 3 m Hohen stelle, Treffsicherheit an der Gummibärenwurfmaschine und natürlich durfte die Fahrt mit dem KLF und dem LFB auf ein Eis nicht fehlen.

Zum Abschluss wurde am Lagerfeuer Knacker gebraten und eine Schaumparty gemacht, die trotz der etwas kühlen Temperaturen von den Kindern mit sehr viel Spaß angenommen wurde.