Brand Unterfischbach

In der Nach von Freitag auf Samstag, 27. Juli wurden wir um 2:36 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude“ in Unterfischbach alarmiert. Eine zufällig vorbeifahrende Person hatte die Flammen entdeckt und die Einsatzkräfte verständigt.

Am Einsatzort begannen wir sofort mit dem Außenangriff und stellten einen Reserve-Atemschutztrupp. Eine Raum unter der Einfahrt stand in Flammen. Glücklicherweise hatte sich der Brand noch nicht weiter ausgebreitet und so konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde das Brandgut ins Freie gebracht, um auch noch letzte Glutnester ablöschen zu können. Es wurden weder Menschen noch Tiere verletzt.

Man muss wirklich von einem unglaublich glücklichen Zufall sprechen, dass das Feuer trotz der nächtlichen Stunde so rasch entdeckt wurde und die Einsatzkräfte so schnell mit der Brandbekämpfung begannen – nicht auszudenken, wie groß der Schaden andernfalls gewesen wäre.

Der Zeitpunkt des Einsatzes war allerdings denkbar ungünstig für unsere Feuerwehr, da wir genau an diesem Wochenende das Bezirksjugendlager gemeinsam mit der FF Sarleinsbach veranstalteten. Selbstverständlich rückte unsere Wehr trotzdem aus und konnte so gemeinsam mit den anderen Feuerwehren Götzendorf, Öpping und Rohrbach Schlimmeres verhindern.