Herbstübung

Am Freitag, 18. Oktober veranstalteten wir die Herbstübung, wozu die Feuerwehr Sarleinsbach und Götzendorf eingeladen waren.

Die Alarmierung erfolgte über die Bezirkswarnstelle Rohrbach mittels 1 sec. Test. Der Alarmierungstext für die FF-Sprinzenstein und Sarleinsbach lautete ” VU eingeklemmte Person”. Bei der Anfahrt war bereits ersichtlich, dass sich ein Brand entwickelt hat. Die Feuerwehr Götzendorf wurde ebenso alarmiert mit dem Einsatzstichwort ” VU eingeklemmte Person, auslaufende Flüssigkeit, Brandentwicklung”.

Mittels hydraulischen Bergegerät konzentrierten wir uns vorerst um die Personenrettung aus dem Unfallfahrzeug. Die Feuerwehr Sarleinsbach stellte den Atemschutztrupp und die Feuerwehr Götzendorf erstellte die Zubringerleitung für Tank Sarleinsbach. Mittels Schaum wurde der Brand unter Kontrolle gebracht.

Während die Personenrettung so wie die Brandbekämpfung bereits voll im Gange war, konzentrierte sich die FF-Götzendorf auf das auffangen der auslaufenden Flüssigkeit aus den Fässern, welche am Hänger vom 2. Unfallfahrzeug transportiert wurden.

Im Anschluss an die Übung wurde das Szenario und der Ablauf im Feuerwehrhaus Sprinzenstein nachbesprochen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Danke an alle Teilnehmer so wie an die Organisation für die lehrreiche Übung.